Soziometrische Übungen

 Soziometrien fördern das Kennenlernen, sie vereinfachen den zwischenmenschlichen Kontakt und machen Spass.

Diese Beispiele wurden von Lena Sickmann entwickelt und im Unterricht der Hauptschule angewandt.

Beachten Sie auch die weiteren Anwendungsszenerien.

 

Psychodramatische Methoden
unterrichtliche Einbettung
Anmerkungen/Kommentar
II. Soziometrische Übungen
1.       räumliche Abbildungen nach bestimmten Kriterien (Herkunftsort, Geschwister, usw.)
 
 
 
 
- Bei der Neuzusammensetzung der Lerngruppe zum Kennen lernen und gegenseitiger Wahrnehmung
Akzeptanz
 
 
- Alle Schüler kamen gleich in verschiedensten Gruppen in Kontakt, erfuhren viel voneinander.
 
 
2. Meinungsbarometer
 
 
- Abfragen von Interessen, Einstellungen, Gefühlen unter Einhaltung der Regel, dass jeder, der möchte, etwas sagen kann, aber nicht diskutiert wird
 
 
- Die Schüler lernten, selbst eine Meinung zu bilden und verschiedene Meinungen als gleichberechtigt stehen zu lassen,
 
3. Einwahl für verschiedene Alternativen
(Themen, Interessen usw.)
- schneller Überblick über Mehrheiten
- Die Regel, dabei nicht zu sprechen, wurde nicht immer eingehalten, häufig war Gruppendruck spürbar

 

Lena Sickmann