Der Kümmerer

Hallo liebe Interessierte, ich bin der Kümmerer, der diese Website zusammen mit weiteren AutorInnen aufbaut.

Mit dieser Nonprofit-Plattform werden Beispiele gesammeln und vorgestellt, die mit Methoden des Psychodramas möglich sind. Sie ist im Auftrag des DFP erstellt worden.

Ich heiße Hartmut Weber, Dipl. Ing. für ET, Berufsschullehrer, Mitglied im Deutschen Fachverband für Psychodrama (DFP  e.V.) und im Psychodrama Institut für Europa (PIfE e.V.). Ich wohne in Darmstadt.

 

Ich bin "Psychodramaleiter" und habe die Ausbildung hierzu in fünf Jahren absolviert. Zusätzlich habe ich noch das Zertifikat "Psychodrama- Pädagoge" des PIfE e.V. erlangt.

In meiner beruflichen Praxis, Schule und Erwachsenenbildung, arbeite ich mit kleinen Szenen, Skulpturen und verschiedenen Formen des Stegreiftheaters. Im Unterricht und in Seminaren verwende ich szenische Darstellungen, um z.B. technische Zusammenhänge in der Elektrotechnik und in der Informatik zu verdeutlichen.

Ein Merkmal des Psychodramas kommt mir in der Schule besonders zugute: das Beobachten des Gruppenprozesses und das strukturierte Arbeiten mit Gruppen. Die Psychodrama- Ausbildung hat mir einen neuen Zugang zu Gruppen geöffnet. Schulklassen sind Gruppen. Je besser der Leiter Gruppenprozesse versteht, desto leichter gelingt ihm der Kontakt zu den einzelnen Menschen.
Die Kenntnis des Psychodramas als Verfahren baut hier Stress ab.

Für beide Seiten.

Die Spontanität im Psychodramas fördert Kreativität. Dies hilft im Lern- und Erfahrungsprozess.

Und:

Psychodrama macht Spaß.

Psychodrama ist jedoch komplex. Die Methoden sind in vielen Kombinationen möglich. Die Anregungen, Beispiele und Erfahrungen dieser Website helfen Ihnen, sich zu orientieren.

Hinter www.psychodrama-netz.de stehen engagierte Privatpersonen, die die kostenlose Verbreitung qualifizierter Informationen über Psychodrama und seine Einsatzmöglichkeiten im Internet fördern. Sie ermöglichen dies ausschließlich durch unbezahlte Arbeit.

Hartmut Weber