Fachtagung

Vom  26.02.2010 - 27.02.2010 fand im Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen die Jahrestagung und Mitgliederversammlungen des DFP e. V.statt.

 Wie kann Psychodrama gelehrt und gelernt werden?

  DFP e.V.

 

 

Arbeitsgruppen


AG 1 Titel – Abschlüsse – Kompetenzen
Winfried Jancovius, Moreno Institut Stuttgart

In dieser Arbeitsgruppe befassten sich die Teilnehmer mit dem Spannungsfeld Format und Verfahren. Wo kann das Psychodrama sinnvoll eingesetzt werden? Welche Kompetenzen sollten Absolvent/-innen in die Arbeitsfelder mitbringen? Mit welchen Titeln kann am Markt sowohl für die Weiterbildungsinteressenten/- innen als auch für die Anwendungsfelder den Wert des Verfahrens deutlich machen?


AG 2 Lernen – Lehren – psychodramatisch
Thomas Schwinger, EFH Darmstadt

Psychodrama ist ein Verfahren, das wirksame didaktische Unterstützungspotenziale für Lehrende beinhaltet. Gleichzeitig hilft es auch den Lernenden bei der Verinnerlichung von Prozessen und Inhalten. In der Arbeitsgruppe wurden diese didaktischen Potenziale des Verfahren sichtbar gemacht und gleichzeitig geprüft, inwieweit die Weiterbildungen in Psychodrama diese didaktischen Potenziale auch nutzen.


AG 3 Leitbild des Verbandes
Helmut Schwehm, Vorstand des DFP

Die Qualitätsdiskussion wird derzeit auf unterschiedlichen Ebenen geführt. Dachverbände prüfen Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement (QM) von Mitgliedsverbänden. Zuwendungsgeber machen Förderungen von einem QM-System abhängig. Bildungsträger werden künftig möglicherweise nur noch anerkannt, wenn ein internes QM-System vorliegt. Der DFP will vorsorglich seinen Beitrag zum Qualitätsmanagement leisten. Voraussetzung für ein QM-System ist ein Leitbild. In der Arbeitsgruppe wurden Eckdaten für ein Leitbild des DFP erarbeitet.