Wie erstellen Sie einen Beitrag?

In folgenden Schritten erstellen Sie einen Beitrag:

  1. Unter Praxis des Psychodramas den Link Inhalt erstellen zur Psychodrama- Praxis anklicken.
  2. Die Seite: Psychodrama Praxis erstellen öffnet sich.
  3. Einen passenden, aussagekräftigen Titel eingeben. Dieser Titel wird später von den Suchmachinen zuerst gefunden und angezeigt. Dies ist Werbung für den erstellten Beitrag.
  4. Mit dem Link Psychodramafelder: wird der Beitrag einem Psychodramafeld zugeordnet.
  5. Mit "Weitere Schlagwörter" können wichtige Begriffe oder Schlagwörter eingegeben werden, die im Text vorhanden sind und ihn beschreiben. Am Besten verwenden Sie einen der zur Verfügung gestellten Begriffe, der nach den ersten Buchstaben als Liste erscheint. Liegt noch kein Begriff vor, können Sie einen eigenen eingeben.
  6. Speichern Sie ab jetzt den Text immer mit dem Button Speichern (am unteren Ende) ab.
  7. Im Textkörper ist das Textverarbeitungsprogramm zu finden. Dort kann ein Text eingetippt und mit den Buttons darüber formatiert werden. Es übersetzt den Text in ein WebseitenformatSie erkennen dies z.B. wenn Sie den Button "Blöcke anzeigen" antippen. Text kann auch einkopiert werden. Am einfachsten wird er dazu in einem Text-Editor geschrieben, er enthält dann wenig störende Formatierungen. Kopieren Sie jedoch einen Text aus Word, muss er über den Word-Button eingegeben werden. Bitte speichern Sie dann den Text in Word als Dateityp Rich Text Format (*.rtf) ab, damit die Microsoft spezifischen - Formatierungen verschwinden.
  8. Mit den Buttons über dem Textfeld kann der Text formatiert werden: z.B. "B"= Fett, "A.."=Farben. Verwenden Sie als Schrifttyp "Verdana". Dieser ist am besten auf einem Display zu lesen.
  9. Der Button Separat the Teaser... fügt eine Trennungstelle zwischen der Kurz- und der restlichen und für jeden Leser sichtbaren Langform des Textes ein.
  10. Mit dem gelb/grünen Button Berg und Sonne können Sie ein Bild einfügen. Dies müssen Sie dann hochladen.
  11. Achtung: Während der Eingaben darf die Website nicht gewechselt werden. Alle Eingaben gehen dann verloren.
    Besser: Den Text immer mit dem Button Speichern (ganz unten) abspeichern.
  12. Nach dem Speichern kann der Beitrag mit dem Reiter (ganz oben) auf unveröffentlicht geschaltet werden.
  13. Zwischendurch kann auch die Vorschau angesehen werden. Sie zeigt die Kurz- und Langform des Textes. Achtung: damit wird der Text nicht gespeichert.

Wie umfangreich kann ein Beitrag sein?

Der Beitrag besteht aus drei Teilen:

  1. der kurze Blog ist zuerst sichtbar. Er sollte 60 - 200 Wörter enthalten und ein passendes Bild.
  2. der Weiterlesen- Teil:   500 - 1000 Wörter und weitere passende Bilder. Dieser Text wird durch einen Teaser (Punkt 9.) angezeigt.
  3. der Dateianhang:  Dieser Text unterliegt keiner Begrenzung. Einen Dateianhang können nur registrierte Benutzer lesen.

Der kurze Blog soll auf das Weiterlesen neugierig machen.

Wenn Sie den Beitrag mit dem Reiter Veröffentlichung zurücknehmen auf unveröffentlicht geschaltet haben, finden Sie ihn anschließend in der Autorenecke unter dem Menü- Punkt Meine Beiträge (unter Veröffentlicht: Nein).

Wenn Sie nicht weiterkommen: 

web272 [at] gmail [dot] com fragen oder den Artikel schicken.